Fairytale of Witten

In unserer Stadt gibt über 700 Straßen und Plätze, darunter jede Menge Plätze und Straßen,
die nach völlig unbekannten oder mittlerweile irrelevanten historischen Personen oder
Dingen und auch Orten benannt. Exemplarisch sind hier insbesondere zu erwähnen: Die
Annenstraße, die Eckardtstraße, die Frankensteiner Straße, der Karl-Marx-Platz und vor
allem der sogenannte Rathausplatz.
Es wird Zeit, das zu ändern. Straßennamen sollten aktueller und moderner werden und
zudem nach echten Ikonen benannt werden.
Und für die erste Umbenennung gibt es einen traurigen Anlass, der uns von Die PARTEI
aber motiviert, das Straßenbild in Witten gepflegt umzukrempeln:
Wir fordern einen Shane-MacGowan-Platz!
Am 30.11. 2023 starb Shane Patrick Lysaght MacGowan im Alter von nur 65 Jahren.
MacGowan wurde am ersten Weihnachtstag des Jahres 1957 als Sohn irischer Migranten in
England geboren. Er war ein hochbegabtes Kind, welches aufgrund seines literarischen
Talents sogar ein Stipendium für die renommierte Westminster School verliehen bekam. Es
dauerte jedoch nicht lange, bevor MacGowan wegen des Handels mit Drogen von der
Schule flog. Er tauchte in die aufkeimende Punk Szene ein, wo er als Shane O’Hooligan
bekannt wurde. Dort gründete er die Punk-Band „The Nipple Erectors“ ( später in The Nips
umbenannt )!
Seinen wirklichen Durchbruch hatte MacGowan als Frontmann der 1982 gegründeten „The
Pogues“. Die Band hieß ursprünglich Pogue Mahone, was irisch-gälisch für Küss meinen
Arsch ist. Als dies bekannt wurde, wurde die Debütsingle von der BBC nicht mehr gespielt,
so dass man sich schließlich in „The Pogues“ umbenannte.
MacGowan war nicht nur der Sänger der Pogues, er war auch der Texter und Komponist
ihrer größten Hits und hat mit seiner Band praktisch das Genre des Celtic Punk begründet –
ihr kommerziell erfolgreichster Song ist das Weihnachtslied „Fairytale of New York“
Sein Drogen- und insbesondere Alkoholmissbrauch war, ebenso wie seine schlechten
Zähne, legendär, sollten aber nicht über seine Qualitäten als Lyriker und Komponist
hinwegtäuschen:
Er war eine Identifikationsfigur insbesondere für die Iren in der Diaspora in Amerika und
England, aber wurde über die Jahre auch in seiner irischen Heimat als einer der größten
Poeten und Sänger des Landes wahrgenommen und anerkannt und steht auf einer Stufe mit
Brendan Behan, James Joyce, Luke Kelly und James Clarence Mangan.


Anlässlich seines 60. Geburtstages wurde dem bereits von schwerer Krankheit gezeichneten
Shane MacGowan vom Präsidenten der irischen Republik feierlich der Lifetime Achievement
Award verliehen.
President Higgins war auch bei MacGowans Trauerfeier im heimatlichen Limerick zugegen,
wie auch andere Größen aus Politik und Kultur, etwa Nick Cave, die noch lebenden Pogues,
Bob Geldof und MacGowans enger Freund Johnny Depp.
Der geneigte Leser mag sich fragen, warum es einen solchen Platz hier in Witten geben
sollte. Und die Antwort darauf ist nicht nur „Warum nicht!?“, sondern es gibt gute Gründe:
Eines der bekanntesten Lieder der Pogues ist „Dirty old Town“, ein ursprünglich von Ewan
McColl verfasstes Lied, über eine heruntergekommene Industriestadt:
I met my love by the gas works wall. Dreamed a dream by the old canal. I kissed my girl by
the factory wall. Dirty old town, dirty old town.
Ein Text wie für Witten geschrieben.
MacGowans eigene Texte behandeln ähnliche Themen: Armut, Sucht, Migration, Altern, den
Niedergang von Städten, dabei hat er stets die Schwächsten einer Gesellschaft im Blick, für
die er Partei ergreift.
Angesichts der aktuell schwierigen Zeit und der immer weiter auseinanderklaffenden Schere
zwischen arm und reich scheint es uns von Die PARTEI Witten-Wetter geradezu zwingend
geboten, einen Künstler zu ehren, der nicht nur von großer Bedeutung für die Kultur des 20.
und 21. Jahrhunderts war, sondern für den die Menschen am Rande unserer Gesellschaft im
Mittelpunkt standen.

Jetzt wird es Menschen geben, die fragen werden, welchen Bezug MacGowan zu Witten
hatte. Darauf entgegnen wir: Welchen konkreten Bezug hatten denn Humboldt, Schiller oder
Lessing?
Daher fordern wir von Die PARTEI, zum frühestmöglichen einen der aktuell anders
benannten Plätze in SHANE-MACGOWAN-PLATZ umzubenennen.